Mit „Le Corsaire“ an die Spitze

Der goldenen Schuh 2022

Bereits im Dezember 2021 waren Liz Gan und Ida Arica vom Tanzzentrum Hiltrup e.V. gemeinsam mit 18 anderen Tänzerinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren zum 12. internationalen Talentwettbewerb „Der goldene Schuh“ eingeladen worden. Pandemiebedingt fand der Wettbewerb nun vom 10. bis 12. Juni im Stadttheater Fürth statt.

Liz Gan und Ida Arica
Foto: Silke Hartmann

Nach einem gemeinsamen Training mit den anderen Teilnehmerinnen unter der Leitung von Nikolay Georgiew am Freitag, folgte am Samstagnachmittag der Auftritt vor einer vierköpfigen Jury aus Bühnenprofis und Tanzpädagog*innen. Dort zeigten die Mädchen ihr Können mit Übungen an der Stange sowie im Raum. Bewertet wurden neben Technik und Konzentrationsfähigkeit auch Musikalität und Ausstrahlung.

Ein erster Höhepunkt des Talentwettbewerbs war die Darbietung einer Solovariation auf Spitze. Liz bot eine Variation aus „Flames of Paris“ dar, Ida hatte einen Part aus „Le Corsaire“ gewählt. Im anschließenden Kurzinterview stellten sich die Mädchen den Fragen der Jury unter Leitung von Elsa Genova.

Am Sonntag fand dann imneubarocken Fürther Stadttheater die große Abschlussgala statt. Nun durften die Mädchen endlich auch die einheitlichen schwarzen Trikots gegen ihre individuellen Kostüme tauschen. „Wir haben es sehr genossen, in diesem wunderschönen Theater tanzen zu dürfen“, betonen Liz und Ida.

Besonders groß wurde die Nervosität aller Teilnehmerinnen vor der Verkündung der Preise. Liz erreichte mit Platz 5 eine solide Platzierung im Mittelfeld. Ida übertraf alle Erwartungen. Sie teilte sich den zweiten Preis mit einem Mädchen aus Wiesbaden. Der erste Platz wurde in der Gruppe der 10-15-jährigen nicht vergeben.

Die langjährige Lehrerin am Tanzzentrum Hiltrup und ehemalige Primaballerina und Svetlana Robos ist stolz auf ihre beiden Schülerinnen und freut sich mit ihnen über das überragend gute Wettbewerbsergebnis.