Archiv 2020

Spendenaktion !  Macht mit und unterstützt die jungen Tänzer auf dem Weg zur Deutschen Ballettmeisterschaft in München 2020.
https://www.fairplaid.org/30ballerinas

Ein Himmel voller Goldmedaillien / Regionalwettbewerb Hamburg 2020

Das Tanzzentrum Hiltrup dominiert den norddeutschen Ballettwettbewerb in Hamburg.
Ein Blick auf die Medaillien verrät das erfolgreiche Abschneiden des Wettkampfkaders des Tanzzentrum Hiltrup, insgesamt gingen 9 Gold-, 3 Silber- und 1 Bronzemedaillie an das junge Team der Juniortanzcompany Flics e.V.

Das Mini Quartett Ballett mit Katharina Abram, Stella Maurer, Eveline Meng und Olivia Frericks eröffneten den Ballettwettbewerb mit einer anspruchsvollen Choreografie und setzten sich gekonnt an die Spitze, Platz1.
Das Ensemble Mini tanzte sich mit unglaublichen 80 Punkten in die Herzen der Jury. Leistungsstark und mit technisch schwierigen Elementen begeisteren die Polichinelles die Jury, Norddeutscher Meister in der Kategorie Mini Ballett.
In den modernen Choreografien erklommen Olivia Frericks und Eveline Meng mit ihrem Monkey Move das Siegerpodest, Platz 1 und das Ensemble mit den Crusty Crabs spazierte hinterher und gewann die Silbermedaille.
Der erste Wettbewerb für das Team Mini, alle Tänze landeten auf dem Siegerpodest, da wurde das große Maskottchen „Schoko“ geherzt und geküsst, die Kleinsten fantastisch in Technik und Ausdruck. Mit den Kindern freut sich Sandra Landwehr, die das Team Mini auf den Wettbewerb vorbereitet hatte.
Die Solisten im klassischen Solo Kinder gingen nun in einem starken Teilnehmerfeld an den Start. Den Anfang machte Lia Frericks ( 12 Jahre ) mit einer freien klassischen Variation. Ein Solo mit schwierigen Passagen, besonders viele Pirouetten ließen den hohen Schwierigkeitsgrad dieser Variation erkennen. Nach der Musik von R.Drigo meisterte Lia ihr Solo Souverän und mit anmutiger Grazie, tanzte sie sich in die Herzen der Jury, Platz 1.
Emma Schmitz mit einem fantastischen Solo auf Spitzenschuhen aus dem klass.Repertoire “ Le Corsaire“ ließ keinen Zweifel mehr offen, Platz 1 ging erneut an das Tanzzentrum Hiltrup.
Die nächste Solistin ging an den Start, Marlen Kaliner, mit einer klass.Variation aus dem Repertoire “ Harlequinade“. In einem äußerst starken Teilnehmerfeld sicherte sie sich den silbernen Podestplatz, mit nur 0,3 Punkten Abstand auf Platz 1.
Die intensive Vorbereitungsphase mit Svetlana Robos ließ keinen Zweifel mehr offen, die Elevinnen des Tanzzentrum Hiltrups gehörten zu den Besten.
In der Gruppe Kinder Ballett ging Gold an die Choreografie aus Naida mit sagenhaften 82 Punkten. Auch das Quartett aus Esmeralda erstrahlte in Gold, getanzt von Emma Schmitz, Marlen Kaliner, Lina Feuerborn und Lia Frericks.
Mit ihrer feurigen Darbietung mit dem Tamburin verzauberte das Quartett nicht nur die Jury, das Publikum gab Ständingovation und Bravo Rufe. Alle waren überglücklich und die Erfolgsserie setzt sich auch in den modernen Choreografien fort.
Emma Schmitz ging nun als Solistin mit einem modernen Solo an den Start. Mit einer außergewöhnlichen Choreografie in Technik und Ausdruck von Igi Volkowskyy “ Amanhecer“ gab es kein Halten mehr, das Publikum raste vor Entzücken, die Jury zog Bestnoten, Norddeutscher Meister auch hier. Was war da los, das Ensemble, die Solisten alle waren überwältigt. Die Euphorie übertrug sich auf die nächsten modernen Gruppenchoreografien, wow der Firebird erklomm Platz 1 und die Button Box Platz 2( Choreografien S.Landwehr)
Das Konkurrenzfeld in den modernen Tänzen überaus stark, mit Platz 3 und sagenhaften 82 Punkten, 0,6 Punke zu Platz1 erklommen die Hiltruper zum Ende des Tages erneut das Siegerpodest.
Das war ein wahnsinniger Erfolg.

9x Norddeutsche Meister mehr geht nicht !

Grüße aus der Tanzanatomie und dem Ballettsaal Klasse 5a und 5b

Das erste Halbjahr ist nun für die Elevinnen der Kooperationsklassen Ballett vorüber.Alle Kinder hatten besonders im Fach Tanzanatomie viel Freude neue Lerninhalte zu entdecken.Karla Schubert: “ Wir haben viel gelernt und gelacht“ Das Skelett des Menschen hat die Kinder duch das 1.Halbjahr begleitet. Beim Erlernen des menschlichen Skeletts war es besonders wichtig, dass die Kinder anschaulich lernen, also ein Bild vor Augen hatten. Die Kinder der Anatomieklasse beschäftigten sich intensiv mit der Wirbelsäule, dem Becken und den Füßen.Die Tanzanatomie ist ein wichtiger Baustein für die Verbindung von Praxis und Theorie. Sie hilft Sachzusammenhänge zu verstehen und die Wahrnehmung des eigenen Körpers im tänzerischen Training zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen. Das Bewußtsein für die eigene Bewegung wird geschärft.

Miriam Artarova:“ Es war sehr spannend, besonders großen Spaß haben mir die Knochen des Beckens gemacht, es war so schön kompliziert und die latainischen Namen waren lustig!“ Ida Giesing:“ Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir alles ausführlich bearbeitet haben, das Zeichnen hat mir besonderen Spaß gemacht.In der Wiederholung sind wir in einem Quiz geprüft worden, das war toll!“ Jasmin Opalko:“ Die Themen waren sehr gut erklärt und gut zu verstehen.“

Im praktischen Teil sind alle Elevinnen mit großer Freude zum Ballettunterricht gegangen.

Ida Giesing:“ Ich finde den Unterricht bei Svetlana toll, wir lernen viel Neues und wenn wir etwas nicht können erklärt Svetlana uns das nochmal und hilft uns. Ich finde es gut, dass wir direkt nach der Schule Ballett haben, weil wir nachmittags mehr Zeit haben. Antonia Hermann:“ Ich finde den Unterricht bei Svetlana sehr schön, aber es war auch anstrengend. Aber ich habe mich gefreut, dass ich so viel gelernt habe!“ Im Dezember durften die Kinder eine Vorstellung des Ballett Dortmund erleben in einem zeitgenössischen Stück( Raichmaninow/ Tchaikowsky) und waren von den goßen Ensembleszenen und der Licht-und Bühnentechnik gleichermaßen beeindruckt. Mit Vorfreude starten alle Kinder in das 2.Halbjahr.

Toi Toi Toi wünschen Koordinationslehrer Frau Millmann, Herr kesselmeier
Primaballerina Frau Robos
zeitgenössischer Tänzer Herr Volkowskyy, Frau Reis
Koordination Schule/ Ballett Frau Landwehr

Januar 2020 Einladung zum Goldenen Schuh in Fürth, für Emma Schmitz und Lia Frericks!

Erfolgreiche Teilnahme beim 11.Talentwettbewerb der Goldene Schuh

Am 12.Januar 2020 veranstaltete das Ballett Forum Franken den 11. internationalen Ballettwettbewerb der Goldene Schuh im barocken Stadttheater Fürth.
Der Wettbewerb war offen für junge Tänzer im Alter von 10-15 Jahren. Emma Schmitz (13 Jahre) und Lia Frericks ( 12 Jahre ) vom Tanzzentrum Hiltrup

gehörten zu den ausgewählten Finalistinnen, die ihre Solovarianten dort präsentieren durften.
Lia Frericks zeigte eine freie Solovariation zur Musik von R.Drigo und Emma Schmitz tanzte eine Variation aus dem klass. Repertoire aus dem Ballett “ Le Corsaire“ 1 Akt ( Musik a.Adam )
Der Goldene Schuh ging an ein Ausnahmetalent aus Bonn, Elisabeth Schröder, Variation der Medora aus Le corsaire.
Die Gala der Finalisten gehört zu den schönsten Ballettwettbewerben in der Region, in einem außergewöhnlichen Haus, in sympatischer Atmosphäre begeisterten junge Talente

Jury und Publikum gleichermaßen.